Menu
menu

Gerichtsbezirke

Neuordnung der Gerichtsstrukturen

Durch das Gesetz zur Neuordnung der Gerichtsstrukturen vom 14.02.2008 wurde das Arbeitsgericht Naumburg mit Ablauf des 31.12.2008 aufgehoben. Seit dem 01.01.2009 ist der Bezirk des aufgehobenen Arbeitsgerichts Naumburg dem Bezirk des Arbeitsgerichts Halle zugelegt. Das Arbeitsgericht Halberstadt wurde mit Ablauf des 31.05.2009 aufgehoben. Ab dem 01.06.2009 ist der Bezirk des aufgehobenen Arbeitsgerichts Halberstadt dem Bezirk des Arbeitsgerichts Magdeburg zugelegt.

Es werden seit dem 01.01.2009 in Naumburg vom Arbeitsgericht Halle und ab dem 01.06.2009 in Halberstadt vom Arbeitsgericht Magdeburg Gerichtstage abgehalten und Rechtsantragstellen eingerichtet.

Zuständigkeiten der jeweiligen Arbeitsgerichte

In der nachfolgenden Übersicht sind den Landkreisen und kreisfreien Städten die zuständigen Arbeitsgerichte zugeordnet.

Zuständigkeit der Arbeitsgerichte
Arbeitsgericht Dessau-RoßlauArbeitsgericht HalleArbeitsgericht MagdeburgArbeitsgericht Stendal
Dessau-RoßlauHalleMagdeburgAltmarkkreis Salzwedel
Anhalt-BitterfeldBurgenlandkreisBördeJerichower Land
WittenbergMansfeld-SüdharzHarzStendal
SaalekreisSalzlandkreis